Erdbeer-Bananen-Chia-Dessert (ohne Zucker, Gluten und Laktose)


Ein leckeres, leichtes und erfrischendes Dessert mit süßen, aromatischen Erdbeeren, Bananen, Chia- Samen und Kokosmilch. Außerhalb der Erdbeersaison können auch tiefgefrorene Erdbeeren für das Dessert verwendet werden.
Ich empfehle die gefrorenen Bananen zu verwenden, weil das Dessert noch cremiger und erfrischender wird. Um die gefrorenen Bananen zu pürieren, braucht man einen leistungsstarken Mixer oder wie bei mir den Thermomix. Man kann aber auch frische Bananen nehmen.
Zutaten für ca. 3- 4 Portionen:
- 500 g frische Erdbeeren
- 50 g Chia-Samen
- 200 ml cremige Kokosmilch aus der Dose, Zimmertemperatur
- 2 Bananen, am besten eingefroren (siehe hier: "Bananen einfrieren")
Für die Dekoration (optional):
- Bananenscheiben
- Kakao zum Bestäuben
Zubereitung:
- Die Bananen am Vortag einfrieren nach dem Rezept: “Bananen einfrieren".
- Die Erdbeeren waschen, gut trocken tupfen und den Blütenansatz entfernen. In einer Schüssel geben und pürieren. Die Chia-Samen dazugeben und mit einem Löffel gut verrühren. Eine halbe Stunde quellen lassen, dabei ab und zu umrühren. Dann die Schüssel abdecken und zum Quellen für ein paar Stunden (oder besser über Nacht) in den Kühlschrank stellen.
- Den fertigen Erdbeerpudding nochmals durchrühren und auf 3 oder 4 Gläser verteilen.
- Die Kokosmilch in der Dose verrühren und 200 ml abmessen.
- Die gefrorenen Bananen und die Kokosmilch in einen leistungsstarken Mixer (bei mir Thermomix) geben und cremig pürieren. (Wenn der Mixer es nicht schafft, die gefrorenen Bananen 5- 10 Minuten antauen lassen. Bei frischen Bananen reicht einfach einen Stabmixer). Zwischendurch den Mixer anhalten und mit einem Silikonschaber die Zutaten von der Wand nach unten schieben.
- Die Bananencreme auf dem Erdbeerpudding verteilen.
- Das Dessert nach Belieben mit Bananenscheiben und Kakao verzieren. Sofort servieren oder bis zu 3 Tage im Kühlschrank aufbewahren.
![]() |
Zeit: |
Arbeitszeit:
Stehzeit:
|
![]() |
Anzahl der Portionen: |
ca. 3- 4 |
![]() |
Schwierigkeitsgrad: | leicht |
![]() |
Kosten: | mittel |


Durch das Absenden des Kommentarformulars erteilen Sie die Erlaubnis sowie Ihr Einverstädnis zur Speicherung Ihrer Daten durch diese Webseite. Gespeichert werden: Name, Email (wenn eingegeben) und Kommentar. Sie können Ihre Kommentare und damit gebundete Daten zu jedem Zeitpunkt löschen lassen. Eine Weitergabe an Dritte findet nicht statt. Sie können sich jederzeit über die zu Ihrer Person gespeicherten Daten informieren. Weitere Informationen zum Datenschutz finden Sie auch in der Datenschutzerklärung dieser Webseite.
Anmelden als ( Registrieren ? )
oder Kommentar als Gast schreiben
Kommentar laden...
The comment will be refreshed after 00:00.
Jetzt den ersten Kommentar zu diesem Rezept schreiben!
Letzte Kommentare
Weiße Creme zum Füllen hätte ich mal ...
oder diesen Biskuit (aus 2 Eiern): https://www.backen-mit-spass.de/rezepte/kuchen-und-torten/1332-eierlikoer-schoko-torte
Ja, am Donnerstag oder schon am Mittwoch wäre perfekt
wünsch da no an feinen ABENDbis bald de BIRGIT
Ich würde die Torte gerne zur Taufe meiner Tochter machen. Leider mögen bei uns viele keinen Kokos, was kann ich da alternativ machen? Die Taufe ist am Samstag, kann ...